Was ist Qi-Gong?

8 brokaten "Immer wenn ich merke, dass es mir im Alltag schwer fällt zu Lächeln, weiss ich, dass es wieder höchste Zeit ist, Qi-Gong zu üben."
(eine Teilnehmerin)

Qi - Gong (Arbeit mit der Lebensenergie) ist der Überbegriff für eine Vielzahl von z.T. jahrtausendealten bewegten oder unbewegten (stillen) Übungen aus China, die zur Gesunderhaltung, Stärkung und Heilung von Körper und Geist eingesetzt werden.

Früher wurde dafür mehr der Begriff "Lebenspflege" benutzt. Wir pflegen heute unsere Haut, Haare, Zähne etc., aber die bewußte und liebevolle Pflege unseres Energiehaushaltes durch Reinigen, Auftanken, Ausgleichen und Bewahren ist uns fremd. Die Übungen des Qi-Gong können uns helfen, mehr Eigenverantwortung für unsere körperliche und psychische Gesundheit zu übernehmen, sowohl vorbeugend als auch heilend. Im Krankheitsfalle können so die in uns vorhandenen Selbstheilungskräfte optimal wirken und sogar noch wesentlich verstärkt werden.

Qi-Gong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und hat Verwandtschaft mit der Akupunktur, ist aber eher noch wirksamer. Selbst bei schweren oder chronischen Erkrankungen können sehr gute Resultate erzielt werden.

Kennzeichnend für diese Übungen, die sich für jedes Alter eignen, sind die tiefe Entspannung, die Beruhigung des Geistes, die Verbindung mit Himmel und Erde, das innere Lächeln, richtiges Atmen und richtige Haltung und die liebevolle Lenkung der Vorstellungskraft.

zu den neuen Kursen

Datenschutzerklärung